Social Recruting – Wie du online neue Mitarbeitende gewinnen kannst

Es gibt viele klassische Wege und Möglichkeiten, neue Mitarbeiter zu finden. Jedoch zeigt sich in fast allem Branchen und Industrien, dass es zunehmend schwieriger wird, Talente und gute Mitarbeiter zu finden und die alten Methoden nicht mehr gut funktionieren. Das liegt nicht nur daran, dass Unternehmen – anders als früher – aktiv um neue Mitarbeiter werben müssen, sondern auch, da sich potentielle Mitarbeiter mehr und mehr neuen Medien und Social Media zuwenden. Mit den passenden digitalen Online Recruiting Marketing Strategien kannst du dem Fachkräftemangel aktiv entgegenwirken. Deine Präsenz in den Online Plattformen und sozialen Medien und vor allem der gezielte und richtige Einsatz von digitalen Recruiting Strategien kann Deine Position und Marke als Arbeitgeber wesentlich stärken und dafür sorgen, dass sich potentielle Mitarbeiter bei dir melden. „Employer Branding“ ist dabei nur ein wichtiger Aspekt.

Es geht  aber auch darum, wie du gute Mitarbeiter finden und langfristig halten kannst, denn letztendlich können wir Mitarbeiter nur auf dich als Unternehmen aufmerksam machen.

Die Frage ist daher in erster Line nicht mehr „Wie finde ich gute Mitarbeiter?“ sondern wie können wir von Bewerbern gefunden und wahrgenommen werden und genau dabei unterstützen wir dich als Video- und Social Media Marketing Agentur.

Beispiele einer erfolgreichen Social Recruiting Kampagne bestehend aus Videocontent und Social Media Marketing

Für die Volksbank Freiburg konnten wir in der ersten von insgesamt vier Videomarketing Kampagnen etliche neue Mitarbeitende gewinnen. Das Recruiting Video war dabei nur ein Baustein. Hier war die Investition also der “ROI” besonders gut. Geschaltet wurden wie Recruiting Kampagne auf Meta (Instagram und Facebook).

Filmagentur und Social Media Marketing

Für die easyApotheken Frankfurt (Bruchköbel & Hanau) haben wir ein Recruiting Video und eine Social Media Recruiting Kampagne auf Meta entwickelt, die aktiv für die Besetzung der ausgeschriebenen Stellen gesorgt hat.

Dabei hat das Recruiting Video bei der Zielgruppe besonders gute Ergebnisse erzielt. So kostete eine Anfrage potentieller Mitarbeiter über die Werbeanzeigen mit Video nur halb so viel, wie die Anzeigen ohne Video. Ein weiterer Vorteil von Videomarketing.

Mitarbeitergewinnung easyApotheken Frankfurt

Du hast Fragen zu den Themen Video- und Social Media Marketing und möchtest auch online Aufmerksamkeit, Kunden und Mitarbeiter  gewinnen? Schreibe uns oder rufe einfach an!